Der Sharon 4200 – Ein Modell welches fast keine Wünsche offen lässt… Mit seinen 4.200 mm Spannweite und einen Fluggewicht von 3,5 – 4,2 kg (je nach Ausstattung) ist der Sharon ein Hochleistungsflugmodell für den Einsatz im Flachland oder auch am Hang. Als E-Version ausgebaut löst dieses Modell Begeisterung aus. Alle anderen Modelle im Hobbykeller verlieren vielleicht Ihren Reiz.
Bedingt durch den Seelig-HQ Strak reagiert der Sharon schon auf leichteste Thermik. Wenn man jetzt noch ein Vario von WS-Tech (Wolfgang Schreiner) drin hat, steht den stundenlangen Flügen nichts mehr im Wege! Beim Nullschieber nimmt man mit E-Antrieb kurzzeitig Fahrt auf und entschwindet dem Boden. Der High-End-Segler Sharon kann mit hoher Geschwindigkeit Strecken überbrücken, ohne merklich Höhen zu verlieren. Wunderbar! Und dann wieder einkreisen, um sich Kreis um Kreis in die Höhe zu schrauben. Jetzt ’ne halbe Rolle, zügig und kontrolliert auf dem Rücken am Aussichtspunkt vorbei… Der Sharon macht, wenn man es nicht übertreibt, schon einiges mit! Wenn man jetzt noch die Version mit den eigebauten Landeklappen nimmt, steht einer bei Fuß Landung nichts mehr im Wege.
Testberichte:
Modell Aviator
Technische Daten:
Spannweite 3.700 mm bzw. 4.200 mm (3-teilige Fläche)
Länge 1.670 mm
Flächeninhalt 86 dm³
Schwerpunkt 96 – 100 mm hinter der Nasenleiste
Bauweise: Rumpf GFK-Kevlar, Fläche GFK, Schalenbauweise, mit Carbon Holmen , wählbar auch als verstärkte Version, D-Box oder Fläche Voll-Carbon, wahlweise V- oder Kreuz-Leitwerk
Preise:
Version mit 4.200 mm
GFK 875,– Euro
D-Box 949,– Euro
Voll-Carbon 1.050,– Euro
Aufpreis für Landeklappen 35,– Euro
Aufpreis E-Version, Motorspannt eingeharzt 40 mm 20,– Euro
Version mit 3.700 mm
GFK 750,– Euro
D-Box 799,– Euro